2021

01.04.2021

Die staatlich anerkannte „Schule für Ergotherapie“ ist am Standort Bad Säckingen etabliert,

gemeinsam können wir mit Stolz verkünden: „Ja, wir haben es geschafft!“. Die Schüler*innen unserer Abschlussklasse haben am 26. März 2021 die Berufsurkunde und das Abschlusszeugnis in Empfang nehmen dürfen.
„Ergo… sind die Prüfungen jetzt vorbei, 
vorbei ist auch die Lernerei, 
das Berufsleben für alle jetzt startet, 
weil die Patient*in schon auf sie wartet“.

Wir heißen die neuen Kolleg*innen „Herzlich willkommen“ in der „Ergowelt“ und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für den weiteren beruflichen sowie persönlichen Lebensweg!
Alle Absolvent*innen haben bereits eine Anstellung als Ergotherapeut*in in der Tasche und freuen sich auf die anstehenden beruflichen Herausforderungen.

2021

28.03.2021

Eine Erfolgsgeschichte: Studiengang Physiotherapie Bachelor of Science (B. Sc.) m/wd

Die Akademisierung von Ausbildung schreitet auch in Bad Säckingen voran. Erstmals ist vergangenen Freitag der Bachelor in Bad Säckingen erreicht worden. Zwölf Physiotherapeuten haben den akademischen Grad bestanden. Prorektor Walter Niemeier (vorne links), Schulleiter Udo Waninger (dahinter), die stellvertretende Schulleiterin Liesa Sutter (rechts im blauen Talar) und Geschäftsführer Günther Nufer gratulierten zum Erfolg der Absolventen.|  Bild: Gerd Leutenecker

2020

06.10.2020

Startschuss für Ergotherapie-Studium in Bad Säckingen (veröffentlicht am Di, 06. Oktober 2020 auf badische-zeitung.de)

Der erste Jahrgang im neuen Bachelor-Studiengang Ergotherapie: Zwölf Studierende nehmen die wissenschaftliche Ausbildung in Bad Säckingen auf. Foto: Gerd Leutenecker

2020

13.07.2020

An der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen gibt es ab Herbst den Studiengang Ergotherapie

Ab Herbst ist in Bad Säckingen ein weiterer Studiengang möglich: Die Ausbildung Ergotherapie mit zusätzlichen Seminaren und Abschlussarbeit für künftige Führungskräfte.

2020

03.05.2020

An der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen ist der digitale Unterricht längst Alltag

In der Zeit von Corona ist der digitale Unterricht immer wichtiger geworden. Doch in der Akademie für Gesundheitsberufe in Bad Säckingen, ist das längst Alltag. Jetzt ist das Vorhaben vom Land bezuschusst worden.

2020

09.03.2020

Die Studenten des Bachelorstudiengangs Ergotherapie können kommen

Das Angebot der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen wächst. Der Bachelorstudiengang Ergotherapie soll im Oktober starten. Erste Einblicke in den Neubau und das Konzept der Akademie gab es beim Tag der offenen Tür.